Die Nachbarschaftshilfe Ardey zählt aktuell 16 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ehrenamtlichen sind in 3 Teams aufgeteilt:
Das Koordinationsteam
Das Koordinationsteam ist für das Projektmanagement verantwortlich, entwickelt und organisiert die Arbeitsabläufe.
Leitung: Sibylle Fleitmann
Technik: Ludwig Steenhuis
Das Telefonteam
Das Telefonteam, ist für die Beantwortung und die Weitergabe der telefonischen Hilfeanfragen an die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen verantwortlich. Die Telefonzentrale wird abwechselnd von einem der Teammitglieder besetzt.
Manuel Hutzler
Dr. Karl Kuhn
Wolfgang Weihe
Friedhelm Wältermann
Heidi Steenhuis
Detlev Glasmeyer
Datenbank
Die Vermittlung von Gefälligkeiten findet über ein speziell für das Projekt entwickeltes IT Programm statt. In einer Datenbank werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Unterstützung suchende Seniorinnen und Senioren sowie themenspezifische Gefälligkeiten registriert.
Das Telefonteam nimmt Anfragen zur Unterstützung an und stellt den Kontakt zwischen Ehrenamtlichen und Anrufenden her. Geleistete Gefälligkeiten werden in einem Protokoll dokumentiert.
Das Team der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Zum Projektstart haben sich 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit erklärt, ältere Menschen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe in Ardey zu unterstützen. Dazu gehören kleine und kleinste Reparaturen, für die sich kein Handwerker auf den Weg macht, Besorgungen, Hund ausführen, Rat und Hilfe bei Anträgen, Hilfe beim Schriftverkehr oder wenn PC und Handy nicht funktionieren und vieles mehr… denn oft sind es die kleinen Dinge, die Großes verändern!